Wandern

Auf dem Wildheuerpfad
Wandern · 01. September 2021
Hoch über dem glitzernden Urnersee thront er, der Rophaien. Ein Berg mit steilen Hängen – zu steil für Vieh, aber mit wertvollem Wildhe

Ein Tag mit Herdenschutzhunden
Wandern · 26. Juni 2021
«Arbeitende Herdenschutzhunde – einige Verhaltensregeln». Wenn man an einer solchen Tafel vorbeikommt, beschleicht einen schon ein mulmiges Gefühl. Was soll man tun? Umkehren ist eine Option, der Herde möglichst ausweichen eine andere.

Wandern · 19. Oktober 2020
Mit 12 Teilnehmern starten wir in die Wanderwoche an der Lötschberg Südrampe. Im Hotel Bahnhof in Ausserberg bei Gaby und Werner Waltenspül sind wir bestens aufgehoben. Wegen mehreren Zugsausfällen begann die Halbtagestour etwas verspätet. Nach der Begrüssung vor dem Hotel starten wir eine kurze Tour um Ausserberg. Wir wandern entlang der Suone Niwärch, erblicken zwei "Kampfkühe" und Schwarznasenschafe und staunen über die bereits verfärbenden Bäume.

Wandern · 04. Juli 2020
Trotz verhangenem Wetter, aber mit gutem Wetterbericht starten wir in Davos Sertig. Über Chleinalp und Cheren erreichen wir den Einstieg ins Ducantal. Was für ein Panorama! Vor uns liegt das Tal mit unglaublich vielen Blumen

Wandern · 01. Dezember 2019
Wer sagt denn, dass es zum wandern nur immer schönes Wetter braucht? Unsere Wanderung über den Rüsler war begleitet von trüben Wetter mit Nieselregen, was trotzdem Freude machte.

Wandern · 22. September 2019
Anfangs Jahr erhielt ich die Anfrage des Samaritervereins Lengnau, die diesjährige Reise zu organisieren, was ich selbstverständlich gerne übernahm.

Wandern · 24. August 2019
Wir starten in Würenlos und durchqueren zuerst das Dorf bevor es stetig gegen den Hüttikerberg zu steigen beginnt. Im Wald treffen wir auf einen Forstarbeiter, der dabei ist, vom Käfer befallene Bäume zu fällen.

Wandern · 11. August 2019
Am Start unserer Wanderung im Weisstannental informiert uns eine Tafel einerseits, dass vor mehr als 100 Jahren hier die ersten Steinböcke ausgesetzt wurden und andererseits werden wir vor Herdenhunden gewarnt. Wir haben leider keine Steinböcke und zum Glück keine Herdenhunde gesehen.

Wandern · 03. August 2019
Noch einmal zieht es uns ins Glarnerland. Das Wetter ist nicht mehr so strahlend wie beim letzten Mal, aber wir wagen trotzdem die lange und anspruchsvolle, aber ungefährliche Wanderung rund um den Mürtschenstock.

Wandern · 01. August 2019
Wir starten in Linthal und wandern zuerst entlang der Linth bevor es in den Aufstieg zum Obbort geht. Leider ist das Bergrestaurant geschlossen, für eine Einkehr wäre es aber sowieso zu früh.

Mehr anzeigen