Auf dem Wildheuerpfad
Wandern · 01. September 2021
Hoch über dem glitzernden Urnersee thront er, der Rophaien. Ein Berg mit steilen Hängen – zu steil für Vieh, aber mit wertvollem Wildhe

Ein Tag mit Herdenschutzhunden
Wandern · 26. Juni 2021
«Arbeitende Herdenschutzhunde – einige Verhaltensregeln». Wenn man an einer solchen Tafel vorbeikommt, beschleicht einen schon ein mulmiges Gefühl. Was soll man tun? Umkehren ist eine Option, der Herde möglichst ausweichen eine andere.

Wandern · 19. Oktober 2020
Mit 12 Teilnehmern starten wir in die Wanderwoche an der Lötschberg Südrampe. Im Hotel Bahnhof in Ausserberg bei Gaby und Werner Waltenspül sind wir bestens aufgehoben. Wegen mehreren Zugsausfällen begann die Halbtagestour etwas verspätet. Nach der Begrüssung vor dem Hotel starten wir eine kurze Tour um Ausserberg. Wir wandern entlang der Suone Niwärch, erblicken zwei "Kampfkühe" und Schwarznasenschafe und staunen über die bereits verfärbenden Bäume.

Wandern · 04. Juli 2020
Trotz verhangenem Wetter, aber mit gutem Wetterbericht starten wir in Davos Sertig. Über Chleinalp und Cheren erreichen wir den Einstieg ins Ducantal. Was für ein Panorama! Vor uns liegt das Tal mit unglaublich vielen Blumen

Schneeschuh · 07. Februar 2020
Trotz frischen Temperaturen starten wir beim Parkplatz Brunni in Richtung Furggelenstock. Bei gut begehbarer aber nicht überagender Schneemenge nehmen wir den Aufstieg in Angriff.

07. Januar 2020
Und während unsere Kollegen von der Wanderung am Vortag wieder im Nebel hockten, machten wir uns auf die nächste Schneeschuhtour.

Schneeschuh · 06. Januar 2020
Einmal nicht als Organisator sondern "nur" als Teilnehmer wanderten wir mit den Schneeschuhen hoch über Davos. Die Tour wurde von Max und Moni organisiert und bei prachtvollem Wetter erwarteten wir die ganze Gruppe am Dreikönigstag bei der Schatzalp-Bahn.

Schneeschuh · 04. Januar 2020
Die Melchsee-Frutt eignet sich hervorragend für Schneeschuh-Einsteiger. Die Tour ist nicht allzuanstrengend und auch nicht sehr lang. Unterwegs, nach dem anstrengendsten Teil kann man auch in einem Restaurant einkehren.

Wandern · 01. Dezember 2019
Wer sagt denn, dass es zum wandern nur immer schönes Wetter braucht? Unsere Wanderung über den Rüsler war begleitet von trüben Wetter mit Nieselregen, was trotzdem Freude machte.

Wandern · 22. September 2019
Anfangs Jahr erhielt ich die Anfrage des Samaritervereins Lengnau, die diesjährige Reise zu organisieren, was ich selbstverständlich gerne übernahm.

Mehr anzeigen