· 

Grindelwald

Der Wetterbericht ist nicht sehr verheissungsvoll, aber wir haben schon das Hotel in Grindelwald gebucht....

Auf der Bahnfahrt auf die Schynige Platte ist es noch neblig, der sich aber immer mehr auflöst und auf der Bergstation herrscht eitel Sonnenschein - wir freuen uns.

Nach einem Kaffee  geht es dann los in Richtung Faulhorn und Grindelwald First. Die ersten vier Kilometer geht es gemächlich entlang der Höhenkurve inmitten durch eine wunderschöne Landschaft mit Enzian und Alpenrosen. Die Aussicht auf Brienzersee, Thunersee und die umliegenden Berge ist traumhaft. Bald aber beginnt es zu steigen und die letzten Meter bis zum Berghaus Männdlenen sind nahrhaft.

Kaum haben wir unser Essen bestellt, beginnt es zu regnen. Der Himmel meint es aber noch einmal gut und bald scheint wieder die Sonne, aber nicht lange. Nach dem Berghaus Männdlenen steigt es wieder zünftig.

Am Horizont türmen sich dunkle Gewitterwolken auf und wir sind mitten in der Bergwelt auf gut 2600 m. Jetzt beginnt es zu regnen, es windet, blitzt und donnert, es ist unheimlich. Unterwegs treffen wir noch auf deutsche und englische Touristen die etwas hilflos am Wegrand sitzen. Wir fordern sie auf, mit uns zu kommen. Den Aufstieg aufs Faulhorn lassen wir sein, unser Ziel ist die Bergstation First. Beim Abstieg in Richtung Bachsee lässt der Regen nach und das Gewitter verzieht sich. Mit Pflotsch in den Schuhen wandern wir vom Bachsee noch gut eine Stunde bis wir die Bergstation First erreichen.

Im Hotel Kreuz&Post trocknen wir unserer Kleider und geniessen ein feines Nachtessen. Unterdessen regnet es weiter...

 

Am nächsten Morgen sieht es immer noch trüb aus. Bald jedoch sieht man kleine blaue Flecken am Himmel und wir beschliessen, die heutige Wanderung wie vorgesehen durchzuführen.

 Mit der neuen Bahn fahren wir auf den Männlichen und wandern dann auf dem Höhenweg zur kleinen Scheidegg. Schade, der Nebel verdichtet sich und der Eiger lässt sich nur ganz kurz blicken. Von der kleinen Scheidegg geht es dann zum Eigergletscher, zuerst muss aber Petra noch die Kneipplanlage unterwegs benützen.

Auf dem Eigergletscher, beim Mittagessen beraten wir. Vorgesehen ist die Wanderung über den Eigertrail aber in Betracht der misslichen Wetterlage mit viel Nebel lassen wir das sein und fahren gemütlich mit der Ypsilonbahn wieder zurück nach Grindelwald.

Es war super

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0