· 

Altberg im Zürcher Unterland

Wir starten in Würenlos und durchqueren zuerst das Dorf bevor es stetig gegen den Hüttikerberg zu steigen beginnt. Im Wald treffen wir auf einen Forstarbeiter, der dabei ist, vom Käfer befallene Bäume zu fällen. Das Thema "Borkenkäfer" und Wald stösst bei den Teilnehmerinnen auf grosses Interesse und als ehemaliger Forstwart kann ich gut darüber Auskunft geben.

Bald erreichen wir die Waldschenke Altberg, den höchsten Punkt unserer Wanderung. Eine Einkehr im Restaurant lassen wir bleiben, dafür bessteigen wir über 147 Treppenstufen den um 2010 erbauten Turm und geniessen die tolle Aussicht. Die Berner- und Glarneralpen liegen im Dunst, doch der Blick übers Mittelland und zum Zürichsee ist beeindruckend.

An diesem heissen Nachmittag ist es erholsam, den weiteren Weg im Wald unter die Füsse zu nehmen. Tief unter uns befindet sich der Gubristtunnel und wir treffen bald auf den Lüftungsschacht. Eine Besonderheit: in diesem Schacht befindet sich eine Seilbahn mit der die Mitarbeiter des Zürcher Tiefbauamtes regelmässig den Schacht konrollieren.

Kurz darauf entscheiden wir uns, die Wanderung im Waldschatten nach Grünwald fortzusetzen und nicht wie geplant in Regensberg abzubrechen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0