· 

Rund um den Mürtschenstock

Noch einmal zieht es uns ins Glarnerland. Das Wetter ist nicht mehr so strahlend wie beim letzten Mal, aber wir wagen trotzdem die lange und anspruchsvolle, aber ungefährliche Wanderung rund um den Mürtschenstock. Wir parkieren bei der Talalp (es ist auch möglich, diese mit der Seilbahn über Habergschwänd zu erreichen).

Kurz nach Beginn der Wanderung erreichen wir den wunderschön gelegenen Talalpsee mit den steil abfallenden Felswänden. Ab hier führt der Weg steil zum Spanneggsee und Richtung Hummelhütte. Hier teilt sich der Weg und wir wenden uns links zum Mürtschenfurggel, dem höchsten Punkt unserer Wanderung. Hier oben ist es ziemlich kalt und windig und wir sind zum ersten Mal in diesem Sommer froh über eine warme Jacke. Nach einem kurzen Abstieg über ziemlich moorige Kuhweiden beginnt es noch einmal leicht zu steigen und auf Robmen werden wir mit einer wunderbaren Aussicht belohnt. Nun beginnt definitiv der Abstieg und wir wandern über Meerenboden, Altstafel und Hüttenberg zurück zu unserem Ausgangspunkt Talalp.

"Alpkäse zu verkaufen" - wir folgen diesem Schild bei der Alp aber leider ist der Käse bereits ausverkauft.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0