· 

Beim "höchsten Glarner"

Wir starten in Linthal und wandern zuerst entlang der Linth bevor es in den Aufstieg zum Obbort geht. Leider ist das Bergrestaurant geschlossen, für eine Einkehr wäre es aber sowieso zu früh. Ein sehr steiler, später über eine weite Strecke mit Ketten und Seilen gesicherter Aufstieg (zum Teil stark ausgesetzt und nur für schwindelfreie und trittsichere Wanderer),  bringt  uns auf die Baumgartenalp. Gemäss Aussage des ehemaligen Kantonsoberförsters gibt es kaum einen schöneren Platz um den "höchsten Glarner", gemeint ist der Tödi, zu grüssen - wo er Recht hat hat er Recht !

Hier machen wir Rast und lassen das Panorama auf uns einwirken.

Auf der Alp begegnet uns ein pensionierter Lehrer und Präsident der Alpstiftung, der uns sehr viel Wissenswertes über diese Gegend berichten kann. In einem steilen Abstieg erreichen wir die historische und baulich eindrückliche Pantenbrücke. Diese Brücke verbindet Linthal über den Kistenpass mit Brigels im Kt. Graubünden und dient als Zubringer zu den Alpen.

Gemächlich wandern wir weiter talauswärts, vorbei an einem imposanten Wasserfall und den Staubecken der Limmerenwerke zurück nach Linthal.

 

Diese Tour ist für ungeübte Wanderer nicht geeignet !

Kommentar schreiben

Kommentare: 0