· 

Ansturm auf die Eggberge

Schon kurz vor neun Uhr waren fast alle Parkplätze besetzt und die Sportler - Skifahrer, Schneeschuhläufer und Wanderer - standen Schlange vor der Kasse. Die Eggbergbahnen haben nur begrenzte Kapazität und sind bei schönem Wetter schnell mal ausgelastet.

Bevor meine Gäste eintreffen, hole ich schon mal die Nummern für die Zuteilung der Bahn, was sich bewährt hat.

Bei schönstem Wetter starten wir und Tausende andere auf den Eggbergen. Trotz der vielen Leute laufen wir nicht in Kolonnen, sondern sind glücklicherweise meistens allein auf dem Treck der schon gut gespurt ist. Ab und zu brechen wir aus und wandern durch den harschigen Schnee. Auf der Hüenderegg, dem höchsten Punkt der Tour,  gibt es fast ein Platzproblem bei diesem Ansturm. Hier machen wir eine kurze Rast und geniessen die wunderbare Aussicht.

Das warme Wetter gibt Durst und im Alpstubli Selez hat es noch Platz für uns. Hier bestellen wir uns eine Suppe und noch wichtiger, etwas zu trinken.  Unsere Wanderung führt uns über Ruogig nach Biel Kinzig. Links von uns liegen die steilen Lawinenhänge und aufgrund der grossen Lawinengefahr war dieser Weg im Januar für längere Zeit gesperrt.

In Biel erwartet uns eine (nicht so tolle) Überraschung. Wir sind zwar schon um halb drei dort aber die Wartezeit beträgt jetzt bereits 1 1/2 Stunden. Auch hier bewältigt die Kapazität der Bahn (8-er Gondel)  den Ansturm nicht mehr. Leider war auch die Terrasse total besetzt und so überbrückten wir die Wartezeit im Restaurant Biel.

Eines wissen wir jetzt - bei schönem Wetter sollte man nicht auf die Eggberge :-)  -  aber schön war es trotzdem

Kommentar schreiben

Kommentare: 0