· 

Verschneiter Mostelberg

Der Wetterbericht ist nicht gerade berauschend, aber wir beschliessen, die Tour trotzdem zu machen. Aufgrund der kritischen momentanen Lawinensituation muss die Tour genau geplant werden. Hochstuckli-Mostelberg ist in dieser Hinsicht lawinensicher.

Zuerst überqueren wir die bekannte Hängebrücke "Raiffeisen Skywalk" bevor wir die Schneeschuhe anschnallen.

Nun geht es gemächlich sanft steigend in Richtung Vordermädern und Miesboden. Schnee hat es wirklich genug und die Wegweiser sind ziemlich eingeschneit. Nach Miesboden beginnt es zu steigen. Durch einen wunderschön verschneiten Winterwald wandern wir über Spilmettlen zum höchsten Punkt nach Banegg. Das Wetter zieht zu und es beginnt zu schneien. Auf Banegg ist es neblig und selbst die Markierungspfosten der Tour sind nicht mehr sichtbar. Aus diesem Grund beschliessen wir, die Tour abzubrechen und umzukehren.

Auf demselben Weg - jetzt dafür schon gespurt - wandern wir zurück zur Bergstation Mostelberg. Es beginnt heftig zu winden, eine Einkehr im Bergrestaurant lassen wir nun sein, denn womöglich fährt die Bahn später nicht mehr.

Trotz zeitweise misslichem Wetter war die Tour sehr schön und auch anstrengend.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0